Montag, 15. Juni 2015

Zu guter letzt...

... wollten wir bei sommerlichen Temperaturen die Lange Filmnacht Hohenschönhausen unter freiem Himmel ausklingen lassen... die Wetterprognose sieht allerdings nicht sehr sommerlich aus. Aber das macht überhaupt nichts, kein Badewetter aber BESTES WETTER ZUM FILMEGUCKEN!!! Und falls es mal einen kurzen Regenschauer geben sollte, kann man es sich zwischendurch im Garten der Arche unter den Pavillons gemütlich machen. Für das kulinarische Wohl sorgen unsere Grillmeister! Und nun zu den Filmen unseres letzten Filmblocks.

"JBAK-Totem"
Zeigen werden wir in unserem sechsten und letzten Filmblock Hohenschönhausen heute die kurze Doku "JBAK-Totem" über die LOA-Aktion 2014 (Lichtenberg Open Art, ein Projekt der HOWOGE). Innerhalb von nur vier Wochen brachte im Sommer 2014 das US-amerikanische Künstlerduo JBAK, bestehend aus James Bullough und Addison Karl, seinen Entwurf für das 500m² große Fassadenkunstwerk "Totem" an die Giebelwand der Landsberger Allee 228B. Drei überdimensionale menschliche Figuren symbolisieren die kulturelle Vielfalt Lichtenbergs und Berlins.   


"Von Hohenschönhausen nach
Niederschöneweide"
Anschließend läuft "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide", ein Road-Movie von Volker Meyer-Dabisch. 25 Jahre nach dem Mauerfall fährt ein Fahrrad mit einem schweren alten Fahrradanhänger durch die Bezirke Hohenschönhausen und Schöneweide. Im Gepäck ein Stuhl und eine Kamera. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Portrait über die Bewohner und eine Stadt im Aufbruch.

"Von Hohenschönhausen nach
Niederschöneweide"
Wir freuen uns sehr, den Regisseur Volker Meyer-Dabisch am 20. Juni bei der Langen Filmnacht Hohenschönhausen begrüßen zu können. Mit einer kurzen persönlichen Einführung über seinen Film.