Sonntag, 31. Mai 2015

Heimspiel(e)

"Heimspiel" ist der Titel eines Dokumentarfilms von Pepe Danquart (1999/2000) über Die Eisbären. Der ehemalige Ostberliner Eishockey-Club Dynamo, in den Wendezeiten schwer erschüttert und schon fast aufgegeben, spielt als Die Eisbären inzwischen in der Bundesliga. Die Heimspiele der Mannschaft sind fröhliche Happenings, bei denen sich die gekränkten, ostdeutschen Fans den Frust von den Seelen singen und tanzen. In den Umbrüchen der Wendezeit stieg der Club nicht nur sportlich auf - er wurde zum Symbol des erstarkten Selbstbewusstseins der ehemaligen DDR-Bürger, ein Rettungsanker.

"Parkour. Lichtenberger Jugendliche
machen ihr Ding"
Und vor dem Film vom Oscar-Preisträger Pepe Danquart zeigen wir einen kurzen Film von und mit Jugendlichen aus einem Asylbewerberheim in Hohenschönhausen. Dokumentarisch wird über die von ihnen eigens gegründete und selbstverwaltete Parkourgruppe im Jugendclub OCB erzählt. 

Beide Filme laufen im 4. Filmblock 18.10 - 19.50.